Telekomkunden - Zeitüberschreitung (Timeout) beim Verbinden mit dem Postausgangsserver (SMTP)

Symptome/Randbedinungen

  • Sie sind Telekomkunde und besitzen einen neueren Router der Telekom z.B. den Router Speedport 724V.
  • Sie haben den SMTP-Server korrekt in Ihrem E-Mailprogramm als smtp.wecanweb.de konfiguriert.
  • Sie bekommen als Fehlermeldung Ihres E-Mailprogramms eine Zeitüberschreitung (engl. Timeout) zum Postausgangsserver (auch sogenannter SMTP Server) gemeldet.

Ursache

Die Deutsche Telekom liefert in den neusten Generationen Ihrer Router eine Sperre für fremde Postausgangsserver aus. Diese Funktion nennt sich "Liste der sicheren E-Mail Server". Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die potentielle Trojaner auf Ihrem Rechner daran hindern soll Spam E-Mails zu versenden.

Fehlerbehebung

Damit Sie sich mit dem Postausgangsserver (SMTP Server) verbinden können, müssen Sie Ihren Router umkonfigurieren und unseren Postausgangsserver zu der Liste der sicheren Server hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Adresse http://speedport.ip Ihres Router auf.
  2. Melden Sie sich auf dem Speedport Router mit Ihren Anmeldedaten an. Das Passwort kann 0000 sein oder steht auf der Rückseite des Routers.
  3. Gehen Sie auf "Internet" und dann auf den Unterpunkt "Liste der sicheren E-Mail Server"
  4. Fügen Sie über das Textfeld "URL oder IP-Adresse" den Server smtp.wecanweb.de zu der Liste der sicheren E-Mail Server hinzu.

    Konfiguration Telekom Router Liste der sicheren E-Mail Server

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