FAQ

Filter E-Mailanhänge

Warum werden bestimmte E-Mailanhänge gefiltert?

Malware verbreitet sich nach wie vor in hohem Maße über E-Mailanhänge. Um dies zu verhindern und unsere Kunden zu schützen, haben wir uns dazu entschieden, E-Mails mit bestimmten Anhängen direkt abzulehnen.

Warum filtern Sie auch .doc, .xls und .ppt?

Die alten Office-Dateiformate können unmittelbar ausführbare Macros enthalten, welche beim Laden des Dokuments ausgeführt werden. Diese werden unter anderem vom Schadprogramm Emotet verwendet. Bitte nutzen Sie die neuen Formate docx, xlsx und pptx.

Einrichten eines E-Mailkontos in iOS (iPhone, iPad)

Randbedingungen

  • Sie wollen Ihr E-Mailprogramm verwenden und nicht den Webmailer unter https://webmail.wecanweb.de verwenden.
  • Sie verwenden nutzen ein iPhone, iPad, iPod (iOS Gerät).

So gehen Sie vor

Sie wollen den IMAP Server benutzen (empfohlen)

1. Rufen Sie die Einstellungen App Ihres iOS-Gerätes auf und gehen Sie dort im Menü auf die Einstellungen zur App Mail. Klicken Sie auf Account hinzufügen.

Einrichten eines E-Mailkontos im E-Mailprogramms Mozilla Thunderbird

Randbedingungen

  • Sie wollen Ihr E-Mailprogramm verwenden und nicht den Webmailer unter https://webmail.wecanweb.de verwenden.
  • Sie verwenden das Programm Mozilla Thunderbird. Sie können die Anleitung hier auf andere E-Mailprogramme übertragen.

So gehen Sie vor

Sie wollen den IMAP Server benutzen (empfohlen)

1. Rufen Sie die Kontoeinstellungen von Thunderbird auf, indem Sie auf Extras -> Konto-Einstellungen gehen.

Telekomkunden - Zeitüberschreitung (Timeout) beim Verbinden mit dem Postausgangsserver (SMTP)

Symptome/Randbedinungen

  • Sie sind Telekomkunde und besitzen einen neueren Router der Telekom z.B. den Router Speedport 724V.
  • Sie haben den SMTP-Server korrekt in Ihrem E-Mailprogramm als smtp.wecanweb.de konfiguriert.
  • Sie bekommen als Fehlermeldung Ihres E-Mailprogramms eine Zeitüberschreitung (engl. Timeout) zum Postausgangsserver (auch sogenannter SMTP Server) gemeldet.

Ursache