FAQ

Einrichten eines E-Mailkontos in iOS (iPhone, iPad)

Randbedingungen

  • Sie wollen Ihr E-Mailprogramm verwenden und nicht den Webmailer unter https://webmail.wecanweb.de verwenden.
  • Sie verwenden nutzen ein iPhone, iPad, iPod (iOS Gerät).

So gehen Sie vor

Sie wollen den IMAP Server benutzen (empfohlen)

1. Rufen Sie die Einstellungen App Ihres iOS-Gerätes auf und gehen Sie dort im Menü auf die Einstellungen zur App Mail. Klicken Sie auf Account hinzufügen.

Einrichten eines E-Mailkontos im E-Mailprogramms Mozilla Thunderbird

Randbedingungen

  • Sie wollen Ihr E-Mailprogramm verwenden und nicht den Webmailer unter https://webmail.wecanweb.de verwenden.
  • Sie verwenden das Programm Mozilla Thunderbird. Sie können die Anleitung hier auf andere E-Mailprogramme übertragen.

So gehen Sie vor

Sie wollen den IMAP Server benutzen (empfohlen)

1. Rufen Sie die Kontoeinstellungen von Thunderbird auf, indem Sie auf Extras -> Konto-Einstellungen gehen.

Telekomkunden - Zeitüberschreitung (Timeout) beim Verbinden mit dem Postausgangsserver (SMTP)

Symptome/Randbedinungen

  • Sie sind Telekomkunde und besitzen einen neueren Router der Telekom z.B. den Router Speedport 724V.
  • Sie haben den SMTP-Server korrekt in Ihrem E-Mailprogramm als smtp.wecanweb.de konfiguriert.
  • Sie bekommen als Fehlermeldung Ihres E-Mailprogramms eine Zeitüberschreitung (engl. Timeout) zum Postausgangsserver (auch sogenannter SMTP Server) gemeldet.

Ursache